Ausbildung allgemein

Juniorhelfer ausbgebildet

Veröffentlicht: 05.04.2022

In Kooperation mit der DLRG Grevenbroich, wurden vom 2. bis 4.4.2022 insgesamt 10 Juniorhelfer ausgebildet.

Bei der Ausbildung zum Juniorhelfer, erlenen die Teilnehmer die Grundlagen zu den relavanten Themen in der Schwimmausbildung. Diese Themen sind:

- Richtige Bewegungsabläufe der Grundbewegungen (Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulschwimmen, Rückenkraulschwimmen)
- Ziele und Übungen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung
- Methodik, Didaktik und Unterrichtsgestaltung
- Gefahren beim Tauchen, Verhalten bei Tauchübungen
- Gefahren bei der Sportart Schwimmen und dem Medium Wasser
- Aufsichtspflicht, Rechtliche Grundlagen und Verhalten eines Juniorausbilders
- Grundlagen von Fehlererkennung
- Hilfsmittel bei der Schwimmausbildung

Am Montag, den 4.4.2022, folgte nach zwei Tagen theoretischer Unterricht auch ein praktischer Teil, der im Schlossbad Grevenbroich durchgeführt wurde. Hier konnten die Teilnehmer das Erlernte dann entsprechend umsetzen und auch Übungen praktisch Umsetzen. Ausgebildet wurden die 10 Teilnehmer durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG Grevenbroich sowie der DLRG Dormagen. Von den 10 Teilnehmern waren drei Teilnehmer aus Dormagen, die nun zukünftig die Schwimmausbildung mit ihrem neu erworbenen Wissen unterstützen werden.