Einsatz allgemein

Lehrgang "Seiltechnik"

Veröffentlicht: 21.11.2016
Foto: A. Schultz

Was haben Wasserretter mit dem Thema "Seiltechnik" zu tun? Ganz einfach! Die Strömungsretter werden auch ausgebildet um sich von Brücken abzuseilen, um Patienten mit Schleifkorbtragen eine Böschung hoch zu ziehen, oder auch um eine Seilbrücke von einem Ufer zum anderen herzustellen.

Um das Wissen zu vertiefen und neue Techniken zu lernen, nahm am 18. und 19. November ein Strömungsretter der DLRG Dormagen an einem Lehrgang zum "Seiltechnik" in Münster teil. Hier konnten die Teilnehmer verschiedenste Techniken erlernen und auch direkt in der Übungshalle des IdF NRW (Institut der Feuerwehr NRW) ausprobieren und üben.

Die Strömungsretter sind im Rhein-Kreis Neuss auf DLRG - Bezirksebene (gleich dem Landkreis) organisiert. Diese speziellen Wasserretter sind speziell ausgerüstet und ausgestattet um Menschen in schnell strömenden Gewässern oder im Hochwasser zu helfen. Durch Ihre Ausbildung und der persönlichen Schutzausrüstung können Strömungsretter sich in überfluteten Gebieten sowie auch im Wildwasser gut bewegen und arbeiten. Aber Sie werden auch im der örtlichen Gefahrenabwehr im Rhein-Kreis Neuss eingesetzt um bei Wasserrettungseinsätzen am Rhein, an der Erft oder an einem der vielen Seen und Gewässer im Rhein-Kreis Neuss zu helfen. Selbst für die Eisrettung sind unsere Strömungsretter mit speziellen Material ausgerüstet.