Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein

Neue Schutzausrüstung ist vollständig

Veröffentlicht: 17.11.2022

Um unsere Einsatzkräfte noch besser vor äußeren Einwirkungen, wie Wetter und Nässe zu schützen, wurde im Dezember 2021 eine Crowdfundingaktion ins Leben gerufen.

Diese Aktion wurde mit großartiger Unterstützung der VR Bank durchgeführt. Insgesamt konnte das Projekt im März diesen Jahres mit einem tollen Ergebnis abgeschlossen werden. Insgesamt wurden EUR 6.361,00 für neue Ausrüstungsgegenstände gesammelt. Damit wurde in den letzten Monaten verschiedene Ausrüstungsgegenstände gekauft. Dazu gehören spezielle Schutzhelme mit integrierter Funktechnik, Trockenanzüge und besondere Rettungswesten. Dieses Material wurde angeschafft um die Einsatzfähigkeit und die Sicherheit zu erhöhen, denn durch diese Ausrüstung ist es für unsere Einsatzmannschaft möglich, auch bei niedrigen Temperaturen unser Inflateable Rescue Boat (kurz: IRB) unproblematisch im Einsatz zu nutzen. Über die Helme ist die Mannschaft per Funk erreichbar und kann problemlos mit anderen Einheiten zu kommunizieren. Die Trockenzüge halten die Einsatzkräfte auf dem Boot trocken und bieten auch bei schwimmerischen Einsätzen entsprechenden Schutz. Die Rettungswesten sind speziell für die Wasserrettung konzipiert. Zum einen haben diese Westen einen dauerhaften Auftrieb durch ihren Feststoffanteil, der auch gleichzeitig als Prallschutz dient. Desweiteren haben diese Rettungswesten einen aufblasbaren Kragen, der über eine integrierte CO2 Patrone aufgeblasen werden kann.

Durch das Crowdfunding konnten wir hier zwei dieser Helme, vier Trockenanzüge und vier solcher Westen angeschafft werden um unsere IRB Mannschaft im Einsatzfall bestmöglich zu schützen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Danken, die dazu beigetragen haben, diese Projekt umzusetzen. Ein spezieller Dank geht auch an die VR Bank, die hier uns tatkräftig unterstützt hat und auch finanziell dazu beigetragen hat, dass wir heute dieses Material haben. DANKE!