Einsatz allgemein

Neuer Kraftfahrer "C1E" ausgebildet

Veröffentlicht: 02.09.2024
Foto: Symbolbild

Aufgrund der Größe der Fahrzeuge und der mitzuführenden Anhänger für Material und Boote, ist es notwendig die Kraftfahrer für die Klasse "C1E" auszubilden.

Da wir für unsere Aufgaben in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz auch eine Menge an Material mitführen, sind größere Fahrzeuge notwendig, die das Material aber auch das Personal zum Einsatzort bringen können um den Menschen vor Ort zu helfen. Bei der DLRG Dormagen haben wir hier unterschiedlichste Einsatzfahrzeuge im Fuhrpark. Unteranderem auch ein Unimog sowie ein Gerätewagen Strömungsrettung, ein Mercedes Benz 508 D, die aufgrund ihres zulässigen Gesamtgewichtes nicht mit einem Führerschein der Klasse "B" zu fahren sind.

Um einsatzbereit zu bleiben, ist es daher unausweichlich auch entsprechende Kraftfahrer auszubilden, die im Einsatz die größeren Fahrzeuge mit Anhänger für Material und Boote sicher bewegen können. Aus diesem Grund hat sich die Leitung Einsatz dazu entschlossen insgesamt sieben erfahrenen Einsatzkräften die Ausbildung der Führerscheinklasse "C1E" zu ermöglichen. Diese Ausbildung beinhaltet neben der Theorie mit anschließender theoretischen Prüfung auch die praktische Ausbildung und Prüfung. Die Ausbildung wird durch die Fahrschule 76 in Nievenheim durchgeführt, der wir auch für die Ausbidlung und die damit verbundene Unterstützung sehr dankbar sind.

Die erste Einsatzkraft konnte bereits beide Prüfungen, einmal die Prüfung der Klasse "C1" und die der Klasse "C1E" erfolgreich abschließen. Zwei weiterer Kräfte haben bereits die Klasse "C1" erfolgreich abschließen können. Die weiteren Einsatzkräfte sind noch in der praktischen Vorbereitung für die Prüfungen beim TÜV. In den nächsten Monaten werden diese auch ihre Prüfungen ablegen, damit wir in unserer Mannschaft eine größere Anzahl an Kraftfahrern für alle unsere Einsatzfahrzeuge haben.