Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein

Neuer Zugführer bei der DLRG Dormagen

Veröffentlicht: 10.10.2021

Die DLRG Dormagen hat einen weiteren Zugführer in seinen Reihen.

Die Einheiten im Einsatzdienst und im Katastrophenschutz sind hierarchisch aufgestellt. Ob in der kleinsten Einheit, dem Trupp, oder auch bei einer der geößten Einheit, dem Verband, werden Frauen und Männer gebraucht, die die Führung dieser Einheiten übernehmen. Um hier als Führungskraft in einem Trupp, einer Gruppe, einem Zug oder auch einem Verband eingesetzt zu werden, sind spezielle Ausbildungen und auch eine gewisse Erfahrung nötig, die sich die Führungskraft über die Jahre aneignen bzw. absolvieren muss.
Daher sind wir froh, dass Unser Gruppenführer Jan-Christian Osterholt die Ausbildung zum Zugführer Einsatzführer der DLRG an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf, an diesem Wochenende erfolgreich abschließen konnte.
Danke für das Engagement und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!