Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein

Eines der zwei LED Systeme
LED Strahler auf höchster Stufe
LED Strahler auf kleinster Stufe

Einsätze im Dunkeln sind bergen immer gewisse Gefahren und sind für die Einsatzkräfte immer fordernder als Einsätze am Tag. Dies haben unsere Einsatzkräfte bei den Katastrophenschutzeinsätzen im letzten Jahr wieder gemerkt. Aus diesem Grund wurde weiteres Equipment für das Ausleuchten von Einsatzstellen beschafft.

Durch Spenden war es uns möglich, unsere Ausstattung für die Beleuchtung von Einsatzstellen zu verbessern. Bisher haben unsere Einsatzkräfte hier auch Strahler und private Taschenlampen zurückgegriffen. Leider machte dieses Material bei den verschiedenen Einsätzen oftmals "schlapp", da es nicht für solche Einsätze gemacht ist. Daher hatte sich die Leitung Einsatz bereits zum Ende letzten Jahres die Modernisierung der Beleuchtungsaustattung auf die Fahne geschrieben. Bisher konnten hier spezielle Stirnlampen für jede Einsatzkraft sowie ein LED-Beleuchtungssystem angeschafft werden.

Ab sofort kommt nun eine weitere Komponente hinzu. Dabei handelt es sich um zwei Akku betriebene LED-Strahler die speziell für den schweren Einsatz konzipiert wurden und auch im Regen und Dreck problemlos zum Einsatz kommen können. Die Systeme sind so ausgerüstet, dass sie in verschiedenen Modis zwischen 3 und 24 Stunden Licht bringen und somit Einsatzstellen, Trailerstellen oder Suchbereiche ausleuchten können. Aufgrund der kompakten Bauweise, ist ein schneller und einfacher Transport ohne Probleme möglich. Daher können diese Systeme auch unseren Booten eingesetzt werden um Bereiche abzusuchen oder auch wasserseitig auszuleuchten.

Jeweils eins dieser Systeme wird auf unserem Gerätewagen Wasserrettung sowie auf unserem Einsatzleitwagen deponiert werden, um bei jeder Einsatzlage einen direkten Zugriff auf das Licht zu haben.

Wir bedanken uns bei den Spendern, die uns diese Anschaffung ermöglicht haben und somit zur Sicherheit unserer Einsatzkräfte beitragen. DANKE!