Ortsgruppe allgemein

Ortsgruppentagung 2014

Veröffentlicht: 28.03.2014

Am Freitag, den 28.03.2014 traf sich im Haus für Horrem die DLRG Dormagen zu ihrer diesjährigen Ortsgruppentagung. Neben den Mitgliedern konnte der Ortsgruppenleiter Carsten Gösch auch Vertreter der Stadt Dormagen, der Parteien sowie der SVGD Dormagen begrüßen.

„Die DLRG Dormagen, kann auf ein gutes Jahr 2013 zurückschauen!“ – so begann Carsten Gösch die Ortsgruppentagung. Dass er damit Recht hatte, belegten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter für die Bereiche Finanzen, Jugend, Ausbildung und Einsatz. Insgesamt wurden im Jahr 2013 rund 5000 ehrenamtliche Stunden durch die ehrenamtlichen Wasserretter im Bereich der Schwimmausbildung, im Einsatzdienst und in der Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch Stunden die durch die Aktiven zu Hause oder auch noch nebenbei geleistet worden sind. Dieses Engagement spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen der Ortsgruppe wieder. Denn hier konnte sich  die DLRG in Dormagen heute über mehr als 750 Mitgliedern freuen.
Insgesamt elf Mal mussten die Wasserretter zu Einsätzen auf dem Rhein oder an Seen in Dormagen und Umgebung ausrücken um Menschenleben zu retten oder Material zu bergen. Hinzu kommen noch 12 Veranstaltungen, die abgesichert wurden. Hierbei handelte es sich meist um Großveranstaltungen am und auf dem Rhein, wie das Großfeuerwerk „Rhein in Flammen“ in Bonn, oder auch die Feier anlässlich zum 100 Jährigen Jubiläum der DLRG in Düsseldorf.
Auch im Bereich der Schwimmausbildung gab es im Jahre 2013 einiges zu tun. Neben den Angeboten zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung konnte die DLRG auch hier weitere Angebote für die Gesundheit und Fitness anbieten. Hierzu zählt das Konditionstraining für Taucher, Aquarobickurse oder auch das Gesundheitstraining. Im vergangenen Jahr konnten die 25 Ausbilder, 51 Schwimmscheine sowie 45 Rettungsschwimmschein ausstellen.
Auch die Jugend der DLRG Dormagen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Durch die Teilnahme an einer Aktion der Bäckerei Kraus, konnte sich die Jugendabteilung über eine Spende von über 1600,00 Euro freuen. Von diesem Geld soll ein Mannschaftszelt gekauft werden, was die Jugend bei Fahrten und Aktionen nutzen kann. Zudem gab es im vergangen Jahr die verschiedensten Aktionen der Jugend. Neben einer mehrtägigen Jugendfahrt, gab es weitere Tagesveranstaltungen für die Jugendlichen der DLRG in Dormagen.
Neben den Ehrungen zur 10-jährigen Mitgliedschaft, wurden auch sieben Einsatzkräfte mit einer Sonderauszeichnung für ihren Katastrophenschutzeinsatz während dem Hochwasser im Jahr 2013 geehrt. Zusammen mit DLRG - Einheiten aus ganz NRW, waren die Einsatzkräfte insgesamt sechs Tage im Einsatz um die Bewohner der Stadt Magdeburg vor dem Hochwasser zu schützen.
„Das Jahr 2014, stellt die DLRG in Dormagen aber auch vor gewisse Herausforderungen die es gilt zu bewältigen.“ Damit meint der Leiter der Ortsgruppe, Carsten Gösch auch die räumliche Situation für die DLRG. Denn die derzeitige Unterkunft für das Einsatzmaterial ist aufgrund der gestiegenen Anforderungen an Material und Personal leider zu klein geworden. Auch das Provisorium im alten Feuerwehrgerätehaus in Zons läuft aus, sodass Fahrzeuge der DLRG in Zukunft im Freien stehen werden bzw. aus dem Stadtgebiet Dormagen abgezogen werden um in Neuss untergestellt zu werden. Aber auch der Schulungsraum mit samt der Geschäftsstelle der DLRG im Hallenbad Dormagen wird wegfallen, sodass für die DLRG Dormagen auch die Möglichkeit entfällt Personal entsprechend auszubilden, Schulungen abzuhalten oder Aktionen der Jugend durchzuführen.

Für die Platzprobleme versprachen die anwesenden Vertreter der Politik sowie der Stadt Dormagen ihre Unterstützung gegenüber der DLRG Dormagen.