Ortsgruppe allgemein

Veröffentlicht: 12.04.2016
Ehrung von Irene und Hans Schubert zum 50 jährigen Jubiläum. Foto: J. Gösch
Der neue Vorstand (es fehlen: Marcus Bonn und Wolfgang Schmitz) Foto: J. Gösch

Am 09.04.2016 fand in der Feuerwache Zons die diesjährige Ortsgruppentagung der DLRG Dormagen statt.

Ortsgruppenleiter Carsten Gösch konnte an diesem Abend knapp 50 Mitglieder und Gäste begrüßen, die der Einladung gefolgt sind. In seiner Eröffnungsrede sprach er an, dass das Jahr 2015 einige elementare Änderungen für die DLRG Dormagen mit sich bracht. Hierzu zählt vorallem die Schließung und der Abriss des Dormagener Hallenbades und der damit verbundene Verlust der Räumlichkeiten die durch die DLRG Dormagen seit Jahrezehnten genutzt wurden, sowie dem Trainingsstützpunkt in Dormagen. Durch Gespärche mit der Stadt Dormagen sowie auch der SVGD konnte hier aber schnell und unkompliziert für Ersatz gesorgt werden, sodass die DLRG neue Büroräume beziehen konnte und das Schwimmtraining weiterhin zu den Kernzeiten im Hallenbad Nievenheim weiterhin durchführen kann. Auch die einzelnen Ressort konnten für das Jahr 2015 ein positives Resume ziehen. Insgesamt wurden über 5000 ehrenamtliche Stunden durch die Mitarbeiter der DLRG in Dormagen geleistet werden. 100 Schwimmabzeichen wurden abgelegt und verschiedene Jugendaktivitäten konnten durchgeführt werden. Auch die Schatzmeisterei konnte ein positiven Jahresabschluss vorweisen.

An diesem Tag wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Carsten Gösch wurde in seinem Amt als Ortsgruppenleiter sowie als Leiter der Einsatzabteilung durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Ihm zur Seite stehen Sascha Schlegel (Geschäftsführer und stellv. Vorsitzender), Marcus Bonn (Schatzmeister und stellv. Geschäftsführer), Hartmut Wolf (stellv. Schatzmeister), Josef Hansen (stellv. Schatzmeister), Alexander Schultz (Leiter der Ausbildung), Annika Fahr (stellv. Leiter der Ausbildung), Jörg Dittmar (stellv. Leiter Einsatz und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit), Verena Dittmar (stellv. Leiter der Öffentlichkeitsarbeit) und Jutta Harzheim (Beisitzerin). Zudem wurden an diesem Abend auch neue Kassenprüfer gewählt. Diese setzen sich zusammen aus Ute Rossenhövel und Willi Schultz. Vertreten werden Sie im Bedarfsfall durch Wolfgang Schmitz und Lukas Ziehm.

Auch Mitglieder konnten an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft in der DLRG geehrt werden. 25 Mitglieder wurden für 10 Jahre und 9 für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem konnten 4 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG geehrt werden.

Eine besondere Ehrung erhielt an diesem Abend Joachim Gösch. Er wurde mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Silber für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit in der DLRG Dormagen durch den Vorstand geehrt.