Ortsgruppe allgemein

Ortsgruppentagung 2020

Veröffentlicht: 20.09.2020

Am 19.09.2020 fand die diesjährige Ortsgruppentagung der DLRG Dormagen im Schützensaal Straberg statt.

Eigentlich war die Ortsgruppentagung für den März 2020 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns musste die geplante Ortsgruppentagung abgesagt werden. Nachdem die Regierung Lockerungen beschlossen hat und Versammlungen unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich waren, hat der Vorstand einen neuen Termin festgelegt. Um entsprechend Abstand zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten wurde als Veranstaltungsort der Schützensaal der St. Hubertus Schützenbruderschaft Straberg e.V. ausgewählt. Hier bestand die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl von Sitzplätzen mit einem entsprechenden Abstand aufzustellen.

Am 19.09.2020 fand die Ortsgruppentagung 2020 statt. Neben den Berichten des Leiters der Ortsgruppe, der Leitung Ausbildung, der Leitung Einsatz, der DLRG-Jugend Dormagen und des Schatzmeisters wurde auch ein neuer Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt.
Die Ergebnisse der Wahlen:

PositionGewählt wurde
Leiter der OrtsgruppeCarsten Gösch
stellv. Leiter der OrtsgruppeJörg Dittmar
GeschäftsführerRobin Alef
SchatzmeisterMarcus Bonn
stellv. SchatzmeisterJan-Christian Osterholt
Leiterin AusbildungJessica Ahring
stellv. Leiterin AusbildungAnnika Fielitz
Leiter EinsatzJan Bronischewski
stellv. Leiter EinsatzHolger Grabow
Leiter VerbandskommunikationJörg Dittmar
stellv. Leiter VerbandskommunikationVerena Dittmar
BeisitzerinJutta Harzheim
BeisitzerinTabea Ritterbach

Alexander Schultz (Leiter Ausbildung), Sebastian Fielitz (stellv. Leiter Einsatz), Tobias Alef (stellv. Schatzmeister) und Josef Hansen (Beisitzer) haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Diesen vier Mitarbeitern möchte der Vorstand für die geleistete Arbeit danken.

Zudem wurden auch neue Kassenprüfer gewählt. Neben Matthias Heinekamp wird auch Lukas Nellen die Kasse jährlich prüfen. Als Stellvertreter stehen den beiden Carl Burkert und Michèle Löwenhaupt zur Seite.

In diesem Jahr haben insgesamt 24 Personen, wovon 22 Personen wahlberechtigt waren, an der Versammlung teilgenommen. Dies ist die geringste Anzahl von Personen die in den letzten Jahren an einer Ortsgruppentagung der DLRG Dormagen teilgenommen haben. Sicherlich ist einer der Hauptgründe die anhaltende Corona-Pandemie. Aus den selben Gründen, fand die Ortsgruppentagung auch ohne externe Gäste, ohne Ehrungen und ohne einen gemütlichen Teil nach der Sitzung statt. Die Ehrungen werden in einem gesonderten und feierlichen Rahmen im kommenden Jahr nachgeholt.