Einsatz allgemein, Ausbildung allgemein

Praktische Bootsführerausbildung hat begonnen

Veröffentlicht: 12.06.2021

Bisher war nur der Onlineunterricht möglich, aber jetzt geht es für die Anwärter/innen aufs Wasser!

Trailern, Ankern, Schleppen und noch vieles mehr muss ein DLRG Bootsführer / eine DLRG Bootsführerin im Schlaf können. Denn egal bei welchem Wetter, welcher Tageszeit oder auch mit welchem Bootstyp, die Bootsführer/innen müssen ihr Boot zu jeder Zeit im Griff haben und und auch ihr Rettungsboot sowie auch ihre Mannschaft beherrschen. Denn Einsätze in der lokalen Gefahrenabwehr oder auch im Katastrophenschutz kommen die Bootsführer mit ihrer Mannschaft immer wieder in Situationen, in die ein Sportbootführer normalerweise nicht begegnen wird.

Die Ausbildung wird auch weiterhin unter strengen Auflagen durchgeführt. Zum Beispiel werden alle Teilnehmer vorab mittels Schnelltest geprüft.