Einsatz allgemein

PSU-Helfer ausgebildet

Veröffentlicht: 13.09.2021

In den letzten Wochen wurden zwei unserer Helfer/innen im Bereich psychosozialer Unterstützung ausgebildet und stehen ab sofort als PSU-Helfer zur Verfügung.

Die psychische Belastung für Einsatzkräfte kann ein schwerwiegendes Problem werden. Denn bei Einsätzen erleben die Einsatzkräfte immer wieder belastende Situationen oder werden mit Bilder konfrontriert die nicht immer leicht zu verarbeiten sind. Das hat sich gerade in den letzten Katastrophenschutzeinsätzen unserer Einheiten gezeigt. Um hier den Einsatzkräfte ein niederschwelliges Angebot zu machen, haben sich zwei Helfer der DLRG Dormagen dazu entschieden sich zu PSU Helfern ausbilden zu lassen und somit die Einsatzkräfte auch nach belastenden Einsätzen zu unterstützen. Hierzu erhielten unsere beiden Helfer durch die Ausbilder der DLRG Nordrhein eine entsprechende Ausbildung. Bestandteil der Ausbildung waren die Grundlagen in der Psychotraumatologie, Kommunikationswerkzeuge für entlastende Gespräche sowie der eigene Umgang mit Sterben, Tod und Trauer und noch weitere Themen die an insgesamt zwei Wochenenenden gemeinsam durchgearbeitet wurden.

Durch die Ausbildung der beiden Helfer erweitern wir die Unterstützung unserer Einsatzkräfte und fördern dadurch auch die Arbeit und das Wohlbefinden unserer Frauen und Männer die sich ehrenamtlich für die Sicherheit anderer einsetzen.

Danke an Sandra Osterholt und Lukas Ziehm, die sich bereit erklärt haben diese Ausbildung zu durchlaufen und für unsere Einsatzkräfte ab sofort zur Verfügung stehen.