Ortsgruppe allgemein

„R(h)ein in die Kö!“ – Der blaue Teppich wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt

Veröffentlicht: 27.04.2018
Foto: SWD

Dormagen. R(h)ein in die Kö! Unter diesem Slogan steht in diesem Jahr das am 5. und 6. Mai in der Dormagener Innenstadt stattfindende Früh-lingsfest, das die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD) gemeinsam mit der City-Offensive Dormagen (CiDo) veranstaltet.

Erstmals wurden nun Teile des Aktions- und Anima-tionsteppichs in der Kölner Straße ausgerollt. Am Donnerstag, den 26. April versammelten sich hierzu die Unterstützer der Aktion (SWD, CiDo, DLRG – Ortsgruppe Dormagen, die Roller GmbH & Co. KG, die Rathaus-Galerie und das Kaufhaus RING CENTER) vor dem historischen Rathaus. Lieferant des Teppichs ist die im Gewerbegebiet TOP West ansässige Rol-ler GmbH & Co. KG.

„Heute war nur der erste ‚Probelauf‘, die gesamten 700 m werden dann am kommenden Freitag, 4. Mai in der City verlegt. Die Fa. Roller und die DLRG – Ortsgruppe Dormagen werden uns dann auch mit Personal und Material bei der Verlegung unterstützen. Hierfür möchten wir uns bedan-ken“, so SWD-Stadtmarketingleiter Thomas Schmitt. Der Teppichaktion angeschlossen haben sich auch das Kaufhaus RING CENTER und die Rat-haus-Galerie, die ebenfalls blaue Teppiche verlegen werden.

„Getreu unserem neuen Slogan ‚Dormagen. Natürlich! Am Rhein.‘ bringen wir mit diesem blauen Band den Rhein auch physisch in die Stadt. Auf diesem Animations- und Aktionsband, das die südliche und nördliche Kö miteinander verbindet, finden u.a. Kleinkunst-, Tanz- und Musikdarbie-tungen sowie ein Spaß- und Flossenlauf statt“, so Schmitt weiter. Der Spaß- und Flossenlauf findet sonntags ab circa 14:40 Uhr vor dem histo-rischen Rathaus statt. „Drei bis vier Personen pro Team, Spaß und Lust am Laufen, mehr braucht es nicht. Ob beim Jedermannslauf, beim Motto- und Teamlauf - für jeden ist etwas dabei. Ausgefallene Teamnamen, kre-ative Kostüme oder Aktionen sind dabei besonders willkommen. Auch Ein-

zelstarter können teilnehmen“, erläutert SWD-Geschäftsführer Michael Bi-son. Der Motto- und Teamlauf richtet sich dabei vor allem an Vereine oder Einrichtungen aus Dormagen. Es sind aktuell noch Startplätze frei. Auch Kurzentschlossene Teilnahmen sind möglich. Melden Sie sich hierzu direkt am Veranstaltungstag ab 14 Uhr oder vorab beim Team der SWD an.

Auf dem Teppich finden sonntags unter anderem Showtanz (13 Uhr), Mit-telalter-Darbietungen der Zonser Garnison (ab 13:30 Uhr), Sambazauber (ab 15:30 Uhr) und Zirkusvorführungen (ab 15:30) statt. Ab 12 Uhr ver-anstaltet die SWD auch wieder ihren beliebten Bücherflohmarkt in der südlichen Kö.

Mit dem Kö-Kinderland, ebenfalls in der südlichen Kö, hat eine weitere Attraktion ihre Premiere: Bewegung, Spiel und Spaß stehen auch hier im Mittelpunkt. Entchenangeln der DLRG Ortsgruppe Dormagen, Bewe-gungsspiele, ein Infopavillon des CHEMPARK, Luftballonkünstler, Kinder-schminken, verschiedene kindgerechte Spiel- und Mitmachangebote wer-den im südlichen Bereich zu finden sein. Als besonderes Bonbon wird es hier ein kostenfreies „Tigerenten-Rodeo“ und die Kinder-Party-Musik von „Henne & Schmidt“ (Auftritte: 15 und 16:30 Uhr) geben. Das Kö-Kinder-land wird gemeinsam von CHEMPARK, CiDo, evd – energieversorgung dormagen, dem Kaufhaus RING CENTER, dem Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung Dormagen und der SWD getragen.

Musikalisch geht es auch in der nördlichen Kö heiß her! Auf der Klein-kunstbühne wird die CiDo von 13 bis 17 Uhr wieder junge Künstler und handgemachte Musik präsentieren – von Kölsch unplugged mit Rotznas bis hin zum Singer/Songwriter Torsten Ueberberg. Jung und Alt können sich in der Rathaus-Galerie zudem auf eine kunterbunte Luftballon-Deko-ration freuen. In und rund um das RING CENTER erwarten Sie unter an-derem eine Live Kochshow, eine Smoothie Bar und ab 12 Uhr stündliche Bademodenschauen auf dem blauen Teppich.

Anmeldungen für den zweitägigen Händlermarkt, zum Bücherflohmarkt sowie für den Spaß- und Flossenlauf nimmt die SWD weiterhin gerne te-lefonisch unter 02133-257-647 oder per E-Mail an stadtmarketing@swd-dormagen.de entgegen.

Foto SWD: R(h)ein in die Kö! Der blaue Teppich wird von Vertretern der SWD, der CiDo, der DLRG – Ortsgruppe Dormagen, der Rathaus-Galerie, des Kaufhauses RING CENTER und der Roller GmbH & Co. KG der Öffent-lichkeit präsentiert.