Einsatz allgemein, Erste-Hilfe/San

RUND-Team unterstützt bei Übung in Neuss

Veröffentlicht: 30.07.2014
Foto: A. Künzel

Am 29.07.2014 wurden Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus Neuss zu einem Unfall am S-Bahnhof Allerheiligen alarmiert.

Vor Ort bot sich den eintreffenden Kräften ein Bild der Verwüstung. Zwei Fahrzeuge lagen zerstört an der Bustrasse. In den Fahrzeugen befanden sich schwerverletzte Personen. Personen liefen aufgeregt umher und versuchten Erste-Hilfe zu leisten. Schnell wurden weitere Rettungsmittel des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr nachalarmiert um den insgesamt 28 Betroffenen Hilfe zu leisten. Hierbei mussten die Rettungskräfte eingeklemmte Personen aus den Fahrzeugen retten und auch sich um die vielen Augenzeugen kümmern die sich zu dem Zeitpunkt des Unfalls vor Ort befanden. Zum Glück war dies nur eine Übung.

Das RUND-Team der DLRG Dormagen unterstützte die Übungsleitung bei der Gestaltung des Szenarios. Ausgebildete Darsteller wurden geschminkt und stellten hierbei diverse Verletzungsmuster da. Vier RUND'ler waren so vorbereitet, dass die Feuerwehrleute sie fachgerecht aus den Fahrzeugen befreien mussten. Hier kam diverses technisches Equipment zum Einsatz. Auch der Rettungsdienst war mit der Versorgung der geschminkten Verletzungen beschäftigt. Desweiteren unterstützte die DLRG Dormagen die Übungsleitung mit einem ELW der als Übungsleitstelle fungierte.