Erste-Hilfe/San

Autor: Lina Bellstädt
Foto: J. Dittmar
Foto: L. Bellstädt

Insgesamt 13 Sanitäter haben am 22. & 23.02.2014 an der Sanitätsfortbildung bei der DLRG Dormagen teilgenommen.

Am 22. und 23.02.2014 fand die zweijährliche Sanitätsfortbildung unter der Leitung von Lina Bellstädt und mit zwei weiteren Dozenten statt. Insgesamt wurden 13 Sanitäter der Ortsgruppen Dormagen, Kaarst und Grevenbroich in ihren medizinischen Kenntnissen in den Themengebieten „Immobilisation“ und „Beatmungsformen“ fortgebildet. Seit zwei Jahren ist die Mehrheit unserer aktiven Mitarbeiter „Larynx-Tubus-Anwender“, sodass die aktuelle Fortbildung zur Vertiefung des Themas „Beatmung eines Patienten“ genutzt wurde. Dies konnte anhand einer Materialneuanschaffung in Form eines Übungsmodells durchgeführt werden. Als ein weniger medizinisches, aber in der DLRG als Jugendverband dennoch wichtiges Thema, wurde durch einen Mitarbeiter des Jugendamtes das Thema „Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch“ erstmals in unserer Ortsgruppe im Rahmen einer Fortbildung aufgegriffen. Am zweiten Fortbildungstag wurde kräftig praktisch geübt und unser neuangeschafftes Wiederbelebungsphantom eingeweiht. In insgesamt sechs Fallbeispielen, welche durch unser RUND-Team dargestellt wurden, konnten unsere Sanitäter ihr Wissen und ihre Fähigkeiten sowie das Material der Sanitätsrucksäcke anwenden. Nach jedem Fallbeispiel erhielten die Teilnehmer Feedback der RUND-Mime und der anderen Teilnehmern sowie medizinisch-fachliche Kritik. Die interessierten Teilnehmer und das angenehme Kursklima verhalfen zu einem vollen Erfolg mit viel Spaß und der nötigen Portion Ernst.