Ausbildung allgemein

Shortys in der Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 25.01.2023

In der letzten Zeit kamen vermehrt Nachfragen und auch in den Medien wird immer häufiger über das Tragen von Neopren-Shortys während dem Schwimmunterricht berichtet. Diese sind natürlich nicht verboten und bei den aktuellen Temperaturen können wir den Einsatz gut verstehen. Wir möchten aber auf folgendes Hinweisen:

Shortys gelten als Auftriebsmittel und dementsprechend als Hilfsmittel in der Schwimmausbildung, genauso wie Schwimmbrillen und Taucherbrillen. Bei Prüfungen sind sie daher nicht erlaubt. Das hat zur Folge, dass Kinder die normalerweise mit Shortys schwimmen, diese in den Prüfungen ausziehen müssen. In einer Prüfungssituation, die ohnehin häufig schon stressig sein kann, ist es in der Regel nicht förderlich auch andere Umstände, wie beispielsweise die Schwimmkleidung zu ändern. Außerdem ändert sich dadurch natürlich der Auftrieb und das Empfinden der Wassertemperatur. Daher kann sich die Zeit bis zum Bestehen eines Abzeichens deutlich verlängern.

Zudem versuchen wir Prüfungssituationen möglichst zu vermeiden. Das heißt wir “Üben” das Schwimmen und wenn die Kinder die Strecke schaffen, haben sie den Prüfungsteil geschafft. Also funktioniert “Versuch mal so weit zu schwimmen wie du kannst” natürlich wesentlich besser als “Das ist die Seepferdchen-Prüfung, du musst bis nach ganz hinten schwimmen, sonst kriegst du dein Abzeichen nicht”. Solche Prüfungsabnahmen wären natürlich nicht möglich, wenn die Kinder normalerweise Hilfsmittel tragen, denn “Zieh mal deinen Shorty aus, wir versuchen mal zu schauen wie weit wir schwimmen können” ist leider auf Dauer nicht überzeugend.

Dazu kommt natürlich, dass das Tauchen und Streckentauchen mit Shortys wesentlich erschwert wird, da sie einen gewissen Auftrieb geben. Es kann also sehr lange dauern bis das Tauchen damit erlernt werden kann, je nach dicke des Shortys und Statur und Kraft des Kindes ist es leider sogar unmöglich, dass sie damit tauchen können.

Im Gegensatz zum Einsatz von Schwimmbrillen, verbieten wir das Tragen von Shortys nicht. Wir können gut verstehen, warum sie getragen werden und sie sind in der Ausbildung nicht verboten. Wir möchten nur darauf hinweisen, dass die Prüfungsabnahmen dadurch erschwert werden, dass es wesentlich länger dauern kann, bis die Kinder ihr Abzeichen schaffen und es auch möglich ist, dass sie die Lust am Schwimmen und Tauchen komplett verlieren, weil das Tauchen einfach nicht klappen will.

Die Entscheidung, ob ihr Kind ein Shorty tragen soll oder nicht, müssen Sie für sich beantworten. Für Rückfragen stehen wir aber natürlich gerne zur Verfügung.