Ortsgruppe allgemein

Sicheres Schwimmen und Baden

Veröffentlicht: 02.07.2015

Die Sommerferien haben begonnen und viele Menschen verbringen Ihre Freizeit am Wasser.

Die Temperaturen steigen und viele Menschen suchen im Wasser eine willkommene Abkühlung in Baggerseen und dem Rhein. Doch hierbei gehen viele Menschen ein sehr hohes und vor allem ein unnötiges Risiko ein. Der Rhein mit seiner starken Strömung und Schiffsverkehr ist auch für erfahrene Schwimmer nicht einzuschätzen. Immer wieder rücken die Einsatzkräfte der DLRG zu Einsätzen auf dem Rhein aus um dort Personen zu suchen die durch die Strömung mitgerissen wurden und sich nicht mehr über Wasser halten können. Gerade Kinder können bereits beim Spielen an der Wasserkante durch die Strömung oder dem Sog der vorbeifahrenden Schiffe mitgerissen werden. Die Gefahr beginnt schon im flachen Wasser!

Auch das Baden an den unbewachten Seen im und um Dormagen ist nicht ungefährlich. Müll, Untiefen, Industrieanlagen und unbefestigte Ufer stellen für jeden Schwimmer eine nicht einzuschätzende Gefahr dar. Alleine im letzten Jahr sind in Deutschland über 380 Personen ertrunken. Ein hohes Risiko bergen hierbei unbewachte Seen und Flüsse. Gerade der Rhein ist kein sicherer Ort zu Baden oder Planschen. Die Statistik des letzten Jahres zeigt, dass Flüsse zu den gefährlichsten Gewässern zählt. Hier sind fast die Hälfte er Ertrinkungsunfälle zu verzeichnen.

Die DLRG-Dormagen ruft zum sicheren Baden am Straberger See und den Schwimmbädern auf! Unsichere und unbewachte Gewässer sind einfach zu gefährlich.

Schwimmen macht Spaß, hält fit und ist gesund. Aber es soll sicher sein!