Ortsgruppe allgemein, Ausbildung allgemein

Sportehrenamtspreis für Jessica Ahring

Veröffentlicht: 10.06.2022

Der Rhein-Kreis Neuss ehrte unsere Leiterin Ausbildung für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit dem Sportehrenamtspreis des Rhein-Kreis Neuss.

Am 9. Juni 2022 lud der Rhein-Kreis Neuss zur diesjährigen Sportlerehrung in die Theaterscheune nach Knechtsteden ein. Neben den Ehrungen für verdiente Sportler aus dem Rhein-Kreis Neuss, wurden an diesem Tag auch Ehrenamtler geehrt, die sich für den Sport im Rhein-Kreis Neuss verdient gemacht haben. So auch unsere Leiterin der Ausbildungsabteilung, Jessica Ahring. Sie ist seit vielen Jahren aktive Ausbilderin der DLRG Dormagen und seit 2020 in der Leitung Ausbildung aktiv. Sie zeichnet sich durch eine ganze Reihe herausragender Eigenschaften und Fähigkeiten aus. Sie liebt die DLRG in all ihren Facetten und vor allem ihre wichtigste Aufgabe – die Prävention von Ertrinkungsunfällen. Seitdem Jessica Ahring die Leitung unserer Ausbildungsabteilung übernommen hat, arbeitet sie nicht nur daran das gesamte Schwimmkonzept permanent anzupassen und zu verbessern, sie versucht ebenso selbst immer auf dem neusten Stand in Bezug auf Lernmethoden, Prüfungsordnungen etc. zu bleiben. Durch ihre Initiative haben wir Partnerschaften mit anderen Ortsgruppen aufgebaut, von denen auch unsere anderen Bereiche, wie die Jugendarbeit und das Ressort Einsatz profitieren. Sie lebt Inklusion, und setzt sich mit ganzem Herzen dafür ein, dass wirklich jeder die Chance bekommt in unserem Verein schwimmen zu lernen. Neben ihrem unermüdlichen Einsatz für die Ausbildung, ist sie auch in den anderen Bereichen unserer Ortsgruppe ein nicht mehr wegzudenkender Gewinn. So steht sie mit ihrem Wissen und Können unserem Jugendvorstand stets zur Seite, hilft durch realistische Unfall und Notfall Darstellung bei der Fortbildung neuer und alter Einsatzkräfte und springt bei akuten Einsatz- und Katastrophenlagen zu jeder Tages- und Nachtzeit in ihre Einsatzstiefel um Leben zu retten. Nebenher lässt sich Jessica Ahring im Bereich des Einsatzes zur Führungskraft ausbilden, von der sich jeder von uns sicher durch einen Einsatz leiten und führen lassen würde. Und das alles schafft sie neben Job, Master-Studium, Beziehung und permanenten Pendelfahrten zwischen Aachen und Dormagen.
Es ist keine leichte Aufgabe die Highlights ihrer bisherigen DLRG Laufbahn herauszufinden. Aus aktuellem Anlass haben wir uns doch auf Eines einigen können – Als erstes möchten wir ihre außergewöhnlichen Verdienste während dieser Pandemie hervorheben. In den letzten 2 Jahren hat sich Vieles verändert und wir alle wurden immer wieder mit neuen Regeln und Verhaltensweisen konfrontiert - mussten uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Schwimmbäder auf, Schwimmbäder zu, nur privates schwimmen erlaubt, dann war Vereinsschwimmen wieder möglich, aber nur in Freibädern, dann nur unter 2G+ Bedingungen im Hallenbad, dann wieder doch nicht mehr. Es war ein ständiges hin und her und doch hat es Jessica Ahring geschafft den Überblick zu behalten. Sie hat Hygienekonzepte geschrieben und überarbeitet diese mit jeder neuen Verordnung wieder, mit dem Ziel uns allen ein Stück Normalität zu bieten. Sodass vor allem die Kleinsten unter uns zumindest einen Nachmittag in der Woche die Pandemie ein wenig vergessen können und wieder unbeschwert Spielen dürfen. Ein Stückchen Routine, wo sie KiTas und Schulen zur Zeit nur schwer bieten können, mit dem Ziel das Wasser ein wenig sicherer zu machen und die Zahl der Ertrinkungsunfälle immer weiter zu senken.
Jessica Ahring mag noch recht jung sein. Vermutlich haben andere Nominierte für diesen Preis in Summe bereits mehr für ihren entsprechenden Verein geleistet und doch haben wir uns als Vorstand dazu entschieden sie für diesen Preis aufzustellen. Denn selbst wenn die Summe ihrer Verdienste nicht so hoch ist wie die ihrer Kollegen, die seit über 40 Jahren für ihre Vereine tätig sind, so wiegt ihr Verdienst für uns doch bereits deutlich mehr. Trotz ihres jungen Alters hat Jessica bereits verinnerlicht worauf es ankommt – zu geben, ohne immer eine Gegenleistung zu erwarten. Denn das macht das Ehrenamt aus und wo wären wir ohne Menschen wie sie? Ohne den Nachwuchs, der es wörtlich nimmt und das Ehrenamt als Ehre sieht. Nicht um eine Bewerbung aufzuhübschen, oder sich die Zeit zu vertreiben. Sondern um für andere da zu sein, egal wie schwer es auch manchmal ist.

Neben der Preisträgerin waren auch der Ideengeber, Jan Bronischewski sowie die Antragstellerin Tabea Ritterbach und unser Ortsgruppenleiter Carsten Gösch mit bei diesem Ehrungsabend vor Ort, denn diese Ehrung fand ohne das Wissen von Jessica Ahring statt, sodass es eine große Überraschung wurde, die uns allen gelungen ist.

Wir sind sehr glücklich, dass die Jury die ehrenamtliche Arbeit von Jessica Ahring auf diese Weise honoriert und freuen uns mit Jessi über diese tolle Auszeichnung.