Einsatz allgemein

Strömungsretter und JET übten gemeinsam

Veröffentlicht: 07.11.2022

Unsere Strömungsretter übten gemeinsam mit dem Jugend-Einsatz-Team (JET) Standard-Handgriffe im Rhein.

Die Strömungsretter haben sich getroffen, um Standardverfahren zu wiederholen. Darunter die Wurfsacksperre oder die gesicherte Springerrettung und allerhand Handgriffe, über die man eigentlich nicht mehr groß nachdenken sollte. Auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wurfarten konnten praktisch geübt werden. Für einige der Strömungsretter ging es auch das erste Mal im Trockenanzug ins Wasser. Diese konnten aufgrund von Spenden beschafft werden und tragen zu besseren Einsatzfähigkeit unserer Strömungsretter bei.

Die vier JET-Teilnehmer wurden soweit möglich eingebunden. Sie haben Teile des Funkverkehrs abgewickelt, konnten natürlich alle auch Wurfsäcke werfen und haben auf dem IRB bei der Absicherung unterstützt. Zwei der älteren JETis konnten auch mit ins Wasser gehen, da wir beide passende Ausrüstungen vorhanden sind.