Katastrophenschutz, Einsatz allgemein, Ortsgruppe allgemein

Tag der Feuerwehr Dormagen

Veröffentlicht: 24.04.2023

Der Tag der Feuerwehr Dormagen lockte am vergangenen Sonntag viele Menschen an die Kieler Straße im Gewerbegebiet Top West. Grund dieses Festes war zum einen das 50 jährige Jubiläum des Hauptamtes der Feuerwehr in Dormagen und zum anderen das 25. des Rettungsdienstes der Feuerwehr Dormagen.

Hier präsentierte sich die Feuerwehr sowie die Dormagener Hilfsorganisationen mit verschiedenen Aktionen und einer tollen Blaulichtmeile. Zudem fanden immer wieder kleinere und größere Vorführungen statt, um die Rettungskräfte der verschiedenen Organisationen auch mal in Aktion zu sehen. Unsere Strömungsretter zeigten den Aufbau einer Flachseilbrücke und auch unser Team der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (kurz: RUND) unterstützen bei der Darstellung einer technischen Rettung aus einem Fahrzeug.

Neben den vielen kleineren und größeren Aktionen fanden auch Ehrungen für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dormagen statt, die 2021 bei der Hochwasserkatastrophe eingesetzt waren. Auch konnten an diesem Tag neue Fahrzeuge und ein Mehrzweckboot gesegnet. Wir gratulieren allen geehrten Kameraden und wünschen uns, dass alle Fahrzeuge und das neue Boot, den Menschen und Mitbürgern die Kameraden auch sicher zum Einsatzort und sicher und wohlbehalten auch wieder zurück bringen werden.

Wir danken den Freunden und Kameraden der Feuerwehr Dormagen für diese Möglichkeit und für die Organisation dieser tollen Veranstaltung.