Wasserrettungsdienst, DLRG-Jugend, TopOne

Tag des Wasserretters in Hilden

Veröffentlicht: 15.09.2014
Autor: Carsten Goesch

Die Ortsgruppe Dormagen war vom 12.-14. September beim Tag des Wasserretters in Hilden. 10 Teilnehmer, 2 Sanitäter, 1 Führungskraft und 5 Helfer waren im Einsatz.

Der Tag des Wasserretters (Youtube-Video von 2013) ist eine Veranstaltung des LV Nordrhein, bei der junge Rettungsschwimmer mit Spaß an die Aufgaben im Wasserrettungsdienst herangeführt werden. Bereits zum 7. Mal fand die Veranstaltung rund um ein Gewässer in Nordrhein statt. Nach Düren, Dormagen, Krefeld, Hückeswagen, Eitorf und Xanten war nun Hilden der Ort des Geschehens. Der Elbsee un die benachbarte Grundschule boten die idealen Bedingungen um dort ein Zeltlager zu errichten und Übungsstationen einzurichten.

Nach einem erfolreichen Samstag mit 21 verschiedenen Übungsszenarien hatten sich die Teilnehmer gerade zu Bett gelegt, als gegen 02:00 Uhr in der Nachbarschaft ein Feuer ausbrach. Ein Gewerbebetrieb in ca. 100m Entfernung stand in Flammen. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr entschied die Veranstaltungsleitung, dass die Teilnehmer in die benachbarte Grundschule umziehen, die für den Fall der Fälle als Evakuierungspunkt vorgeplant war.

Das Wecken der ca. 350 betroffenen Teilnehmer, Betreuer und Teamer, sowie der Fußmarsch zur Schule waren nach 45min abgeschlossen.

In der Schule schafften es die meisten Teilnehmer dann wieder zur Ruhe zu kommen und weiter zu schlafen. Auf den Zeltplatz konnten wir zurück, nachdem das Landesumweltamt hierzu gegen 10:00 Uhr grünes Licht gegeben hatte.

Leider war es zu diesem Zeitpunkt zu spät um noch mit dem regulär geplanten Tagesprogramm zu beginnen. Also wurde gemeinsam abgebaut, während die Küche das Mittagessen vorbereitete.

Nach dem gemeinsamen Essen und einem Lob unseres LV-Leiter Einsatz Richard Bergsch machten sich die Teilnehmer dann am frühen Nachmittag auf den Weg in die Heimat.

Unsere Teilnehmer, Helfer und Teamer trafen gegen 15:00 Uhr in Dormagen ein.

Es war ein spannendes, aufregendes, aber sicher sehr lehrreiches Wochenende!

Bilder folgen!