Ausbildung allgemein

Theorieunterricht für den RSS Silber und Gold

Veröffentlicht: 23.11.2021
Autor: Jessica Ahring

Nach dem Unterricht der Juniorretter- und Rettungsschwimmer Bronze, fand nun auch die Theorie für die Rettungsschwimmer Silber und Gold statt.

Nach den Teilnehmern der Juniorretter- und Rettungsschwimmer Bronze-Gruppen haben vergangenen Samstag auch die Teilnehmer unseren Rettungsschwimmer Silber Kurses und die Anwärter auf das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold am Theorieunterricht teilgenommen.
Viele Themen sind sehr ähnlich, denn auch die Erwachsenen haben Themen wie "Selbst- und Femdrettung" sowie Erste Hilfe besprochen, allerdings wesentlich umfangreicher und detaillierter. Außerdem kamen Themen wie die Rechte und Pflichten eines Rettungsschwimmers und der Versicherungsschutz dazu. Dieses doch eher trockenere Thema wurde anhand von Fallbeispielen vermittelt, sodass keine Langeweile aufkam.

Nach dem Theorieunterricht wurde direkt die Theorieprüfung geschrieben. Das wurde als Pilotprojekt online durchgeführt. Trotz kleinerer technischer Probleme war das Feedback der Teilnehmer sehr positiv, sodass auch zukünftig Theorieprüfungen online durchgeführt werden. Das nimmt den Prüfern die Vor- und Nachbereitung, ist Ressourcen-schonend und erleichtert die Archivierung der benötigten Daten.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer noch den Umgang mit den verschiedenen Rettungsgeräten "Rettungsboje", "Wurfsack" und "Rettungsball" sowie Basismaßnahmen im Bereich der Ersten Hilfe, wie die HLW und die Seitenlage üben.

Wir drücken den Teilnehmern die Daumen, dass sie in den kommenden Wochen ihre Prüfungen abschließen können.

Hinweis: Wegen der aktuell stark steigenden Zahlen wurde der Theorieunterricht als 2G+ Veranstaltung durchgeführt.