Wasserrettungsdienst, Ortsgruppe allgemein

Ukrainische Flüchtlinge zu Besuch am Strabeach

Veröffentlicht: 16.07.2022

Am 16.07.2022 waren ca. 170 ukrainische Kinder und Erwachsene am "Strabeach" zu Besuch, um hier ein paar Stunden am See zu genießen.

Unser stellv. Leiter Einsatz, Holger Grabow, hatte Idee den geflüchteten Kindern und Erwachsenen, die in Dormagen untergebracht sind, einen schönen Tag am See zu ermöglichen. Hierzu setzte er sich mit der Stadt Dormagen, den Maltesern Köln sowie den Kreiswerken Grevenbroich in Verbindung um diese Tag zu ermöglichen. Insgesamt meldeten sich 170 ukrainische Kinder und Erwachsene um dieses Angebot anzunehmen.

Die Kreiswerke Grevenbroich, als Betreiber des Strabeachs fanden die Idee toll, sodass sie hier auf Eintrittsgelder bei dieser Aktion verzichteten. Auch die Betreiber der drei Unterkünfte waren froh über diese Idee und stimmten umgehend zu. Zudem stellten sie Dolmetscher um mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zu kommunizieren. Auch die Stadt Dormagen unterstützte diese Aktion und stellte den Bustransfer von den verschiedenen Unterkünften zum See.

Die Kinder und Erwachsenen waren sichtlich froh über diese Aktion und genossen den Tag am Strabeach. Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion einen bisschen was zur Flüchtlingshilfe in Dormagen beitragen konnten.