Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein, Ausbildung allgemein

Viel zu tun an Pfingsten

Veröffentlicht: 21.05.2013
ACHTUNG! Diese Verletzung ist geschminkt! Bild: Jörg Dittmar

Auch an diesem Pfingsten gab es für die ehrenamtlichen Wasserretter der DLRG Dormagen viel zu tun.

Ob beim Schwimmen-Pur im Hallenbad Dormagen, oder auch auf dem Rhein. Am Pfingstsamstag gab es viel zu tun! DieDormagener DLRG'ler waren am Samstag mit dem Rettungsboot unterwegs um eine der größten Segelregatten im Binnenland, abzusichern. Die Rheinwoche startete in diesem Jahr in Hitdorf und führte am Samstag morgen direkt durch den Dormagener Rheinabschnitt. Trotz der DLRG-Rettungsboote, die diese Veranstaltung von Anfang bis Ende absicherten, wurde das Rettungsboot "Dormagen" zu Wasser gelassen um somit die Kameraden im Stadtgebiet zu unterstützen. Hierbei kam es in diesem Jahr zu keinerlei Problemen und die Regatta konnte ohne Zwischenfälle Dormagen passieren.

Am Sonntag kam dann unser RUND-Team zum Einsatz. Die Kameraden der Ortsgruppe Stadt Neuss organisierten für den Pfingstsonntag einen Übungstag, wo verschiedene Szenarien durch die Mannschaft der Rheinwache in Üdesheim abgearbeitet werden mussten. Das RUND-Team der DLRG Dormagen stellte hierbei die Darsteller.

An dem Pfingstwochenende ist es mittlerweile eine Tradition, dass die Wasserretter der DLRG Dormagen keinen Wasserrettungsdienst am Straberg- / Nievenheimer See machen. Dies wird bereits seit einigen Jahren durch die Kameraden der DLRG Grevenbroich gemacht. Wir möchten uns an dieser Stelle für diese Unterstützung bedanken.