Vorsorge für den Katastrophenfall

Veröffentlicht: 21.10.2016

Der Katastrophenfall trifft oft schnell und unangemeldet ein. Daher ist es wichtig, sich auf einen solchen Fall so gut wie möglich vorzubereiten.

Bei dem Wort "Katastrophe" denken viele Menschen sofort an Überschwemmungen, Erdbeben oder auch extreme Wetterlagen. Aber hierzu zählen unter anderem auch langanhaltende Stromausfälle, schwere Unfälle oder auch Brände.
Bei all diesen folgenschweren Ereignissen, ist es wichtig schnell handeln zu können um sich und seine Familie zu schützen bzw. zu evakuieren. Dabei ist eine gewisse Vorbereitung sehr wichtig. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat auf seiner Homepage Informationen bereitgestellt.

Die DLRG ist bereits seit Jahren im Katastrophenschutz tätig. Die Kernaufgabe der DLRG liegt hierbei im Bereich der Wasserrettung. Durch die Einheiten die bundesweit aufgestellt werden, können zum Beispiel Menschen in überschwemmte Gebieten versorgt oder auch evakuiert werden, Deiche gesichert werden oder auch andere Fachdienste unterstützt werden. Auch die DLRG Dormagen ist in diesem Bereich aktiv und ist mit zwei Einheiten Bestandteil des 2. Wasserrettungszuges des RegBez Düsseldorf. Einsätze bei Hochwassern oder auch Starkregenereignisse wurden in den letzten Jahren durch die ehrenamtlichen Helfer der DLRG bereits erfolgreich abgearbeitet.