Wasserrettungsdienst

Wasserrettungsdienstsaison 2024 gestartet

Veröffentlicht: 01.05.2024

Traditionell startet am 1. Mai die Wasserrettungsdienstsaison für die DLRG deutschlandweit. Auch in Dormagen haben die Rettungsschwimmer/innen an diesem Tag ihren Dienst am "Strabeach" begonnen.

Zwar laden die Wassertermperaturen nicht unbedingt zum Baden im Straberg- / Nievenheimer See ein, dennoch waren viele Sonnenhungrige am ersten Tag in dieser Saison ins Strandbad "Strabeach" gekommen um das schöne Wetter zu genießen.
Die Rettungsschwimmer/innen der DLRG Dormagen werden bis Ende August täglich ihren Dienst am Strabeach leisten und sich um die Sicherheit der Gäste in Zusammenarbeit mit den Angestellten der Kreiswerke Grevenbroich kümmern. Hierfür steht der DLRG Dormagen neben einer Station mit Sanitätsraum und Materialgarage auch einiges an Material zur Verfügung. Wir hoffen, dass das Material in diesem Jahr nicht benötigt wird und wir auch diese Saison ohne große Zwischenfälle beenden können.

Auch am 1. Mai startete der Führungsdienst für die DLRG im Rhein-Kreis Neuss. Dieser Dienst wird an Feiertagen sowie an den Wochenenden durch eine ausgebildete Führungskraft besetzt und ist Ansprechperson bei Einsätzen mit DLRG-Beteiligung im ganzen Rhein-Kreis Neuss. Hierzu stellt die DLRG Dormagen ein Führungsfahrzeug zur Verfügung, welches der Führungskraft für diese Zeit zur Verfügung steht. Dieses System hat sich über viele Jahre bewährt und auch an diesem 1. Mai bereits gezeigt, dass dieser Dienst wichtig ist. Am ersten Tag des Führungsdienstes wurde dieser bereits zwei Mal durch die Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss zu Einsätzen im Kreis alarmiert.