Katastrophenschutz, Einsatz allgemein

Zwei neue Gruppenführer

Veröffentlicht: 05.06.2021

Am 05.06.2021 legten zwei unserer aktiven Einsatzkräfte die Prüfung zum Gruppenführer mit Erfolg ab.

Die Führungsebenen innerhalb des Katastrophenschutzes sind mehrstufig aufgebaut und erfordern auch eine fundierte Ausbildung um entsprechende Einheiten im Einsatzfall führen zu können. Daher haben sich unsere Leiter Einsatz, J. Bronischewski und H. Grabow dazu entschieden die Ausbildung zum Gruppenführer zu durchlaufen. Die beiden erfahrenen Truppführer konnten bereits eine Menge an Erfahrungen bei Einsätzen, Veranstaltungen und Übungen sammeln um sich die Grundlagen für diese Ausbildung zu schaffen und hier bestimmte Ausbildungspunkte weiter vertiefen zu können. Dazu zählt zum Beispiel das Führen und Leiten in Einsätzen, verschiedene Einsatztatiken, Standard-Einsatz-Regeln und auch der Umgang mit verschiedenen Führungsmitteln.

Die Ausbildung sowie auch die Prüfung fand beim DLRG LV Nordrhein statt. Der Großteil hiervon wurde auf digitaler Ebene durchgeführt. Die Prüfung wurde jedoch unter Einhaltung entsprechender Vorgaben an einem Präsenztermin in Düsseldorf durchgeführt an dem beide diese Ausbildung erfolgreich abschließen konnten.

Somit unterstützen die beiden die Führungskräfte der DLRG in Dormagen, im Rhein-Kreis Neuss sowie auch in den Wasserrettungszügen des Landes NRW, wo sie als Gruppenführer in Zukunft eingesetzt werden.