Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein, Ausbildung allgemein

Zwei neue neue Strömungsretter in Ausbildung

Veröffentlicht: 09.07.2018
DLRG MS/Julian Wübken

Derzeit befinden sich zwei Dormagener Wasserretter in der Ausbildung zum Strömungsretter (Stufe 1).

Hier werden die Grundlagen für den Einsatz an und in schnell fließenden Gewässern gelehrt. Der Strömungsretter 1 wird insbesondere in die Nutzung der speziellen PSA SR und Rettungsmittel, zum Erreichen schwer zugänglicher Einsatzstellen durch Abseilen, zum Aufbau einfacher Seiltechniken und Rettung / Transport in / an Fließgewässern ausgebildet.

Das erste Modul dieser Ausbildung konnte auf der Wildwasserstrecke Hagen / Hohenlimburg unter der Leitung des DLRG Landesverband Westfalen / Lehrteam Münster stattfinden. Zusammen mit einem weiteren Kameraden der DLRG Grevenbroich nehmen hieran insgesamt 3 Wasserretter aus dem Rhein-Kreis Neuss teil.

(Fotos: DLRG Münster / Julian Wübken)