Für Lehrgänge und Kurse, die durch die DLRG Dormagen im Stadtbad Sammy's angeboten werden, ist eine Mitgliedschaft in der DLRG Voraussetzung!

Lehrgänge und Kurse

Externe: Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber (Nr.: 2021-0028)

Meldeschluss erreicht

Bewerber für den Polizei- und Feuerwehrdienst; Aufsichtspersonen; Interessierte

(einzureichen bis 30.09.2021)
  • Mindestalter 14; Ärtzliche Tauglichkeit (Selbsterklärung zum Gesundheitszustand); Beherrschen der Grundschwimmarten (Brust-,Kraul- und Rückenschwimmen); Beherrschen eines Startsprungs
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber:

• Nicht enthalten ist die Teilnahme an einem für die Rettungsschwimmschein-Silber-Prüfung verpflichtenden Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Erste-Hilfe-Kurs muss bei einem anderen Anbieter der BAGEH (z.B. Malteser in Dormagen) absolviert werden. Der Kurs darf am Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 2 Jahre sein.
  • Es ist ebenfalls eine Selbsterklärung zum Gesundheitszustand beim Lehrgangsbeginn abzugeben. Dieses und weitere Dokumente finden Sie weiter unten
  • 16 Übungseinheiten (45 min) (2 pro Termin) sind bis zur Prüfung abzulegen, inkl. der Theoriestunden (voraussichtlich 4 Übungseinheiten). Daraus ergibt sich die verpflichtende Teilnahme an 6 Terminen und dem Theorieuntericht
  • Termine der Theoriestunden werden noch bekannt gegeben. Diese finden an einem Wochenende etwa zur Kursmitte statt.

Uhrzeiten können sich aufgrund der aktuellen Lage ggf.
verschieben

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen muss bei der Teilnahme auf die 2G bestanden werden (geimpft, genesen). Der Nachweis über die vollständige Impfung (14 Tage nach letzter notwendiger Impfung) oder die Genesung (nachgewiesene positive PCR-Testung zwischen 28 Tage und 6 Monate alt) muss wöchentlich, zusammen mit einem Lichtbildausweis, vorgelegt werden.

Teilnehmer für die beides nicht zutrifft sind vom Schwimmtraining ausgeschlossen. Ausgenommen sind die Teilnehmer mit einem entsprechenden ärztlichen Attest, die sich nicht impfen lassen konnten. Diese müssen sowohl das Attest alsauch einen negativen Corona-Test (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen (wöchentlich), reine Selbsttests sind nicht ausreichend.

Der Kurs findet jeden Donnerstag (ausgenommen Schulferien und gesetzliche Feiertage) im Stadtbad 'Sammys' (Robert-Koch-Str. 34, 41539 Dormagen) statt.
Am ersten Termin des Kurses (30.09.2021) findet im Vorfeld eine kleine Einführung in den organisatorischen Ablauf statt. Seien Sie deshalb bitte an diesem Termin schon um 19:00 Uhr am Schwimmbad.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an rettungsschwimmen@dlrg-dormagen.de.

Erwerb des DRSA Bronze/Silber

OG Dormagen
Lehrgangsverwaltung (Kontakt)
Stadtbad 'Sammys', Robert-Koch-Str. 34, 41539 Dormagen
10 Termine insgesamt
30.09.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
07.10.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
28.10.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
04.11.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
11.11.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
18.11.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
25.11.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
02.12.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
09.12.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'
16.12.21 19:15 Uhr bis 20:50 Uhr - Stadtbad 'Sammys'

Adresse(n):
Stadtbad 'Sammys': 41539 Dormagen, Robert-Koch-Str. 34
28.10.2021 13:00
Minimal: 7
Gebühren
  • 10,00 € für Mitglieder (Der Beitrag beinhaltet den Kurs inklusive Prüfung und Ausstellung des Abzeichens )
  • 75,00 € für Nichtmitglieder (Der Beitrag beinhaltet den Kurs inklusive Prüfung und Ausstellung des Abzeichens )
  • Schwimmbekleidung, Handtuch, etc.
  • Die Schwimmkleidung sollte bereits unter der Straßenkleidung getragen werden
  • Es herrscht eine Maskenpflicht (FFP2-Maske oder medizinische Maske) bis zu den Umkleiden

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten