Für Lehrgänge und Kurse, die durch die DLRG Dormagen im Stadtbad Sammy's angeboten werden, ist eine Mitgliedschaft in der DLRG Voraussetzung!

Lehrgänge und Kurse

Externe: Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber - Warteliste (Nr.: 2099-0010)

Warteliste verfügbar

Bewerber für den Polizei- und Feuerwehrdienst; Aufsichtspersonen; Interessierte

(einzureichen bis 07.09.2023)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Beherrschen der Grundschwimmarten (Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen) sowie des Startsprungs
Inhalt

Das ist die WARTELISTE für unsere Rettungsschwimmkurse für Lehrer, Polizeibewerber, ...

Hier werden Sie informiert, sobald ein neuer Rettungsschwimmkurs startet für den Sie sich anmelden können. Diese Rettungsschwimmkurse vermitteln das Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis und es gibt die Möglichkeit zwischen Rettungsschwimmer Bronze und Silber zu wählen.

• Nicht enthalten ist die Teilnahme an einem für die Rettungsschwimmschein-Silber-Prüfung verpflichtenden Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Erste-Hilfe-Kurs muss bei einem anderen Anbieter der BAGEH (z.B. Malteser in Dormagen) absolviert werden. Der Kurs darf zum Zeitpunkt der Prüfung nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.
    • Bei entsprechend hoher Nachfrage können wir einen EH-Kurs für die Teilnehmer des Kurses anbieten
  • 16 Übungseinheiten (45 min) (2 pro Termin) sind bis zur Prüfung abzulegen, inkl. der Theoriestunden (etwa 4-6 Übungseinheiten). Daraus ergibt sich die verpflichtende Teilnahme an 6 Terminen und dem Theorieuntericht, bevor mit den Prüfungen begonnen werden darf.
  • Wegen der Kürze des Kurses darf maximal an zwei Terminen gefehlt werden.
  • Es gibt außerdem einen Termin für Theoriestunden der Standardmäßig an einem Wochenende stattfindet.

Der Kurs findet jeden Donnerstag (ausgenommen Schulferien und gesetzliche Feiertage) im Stadtbad 'Sammys' (Robert-Koch-Str. 34, 41539 Dormagen) statt.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an rettungsschwimmen@dlrg-dormagen.de.

Warteliste für den Kurs für den Erwerb des DRSA Bronze/Silber

OG Dormagen
Verwalter
Lehrgangsverwaltung (Kontakt)
Termin
31.12.99 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Stadtbad 'Sammys': 41539 Dormagen, Robert-Koch-Str. 34

Meldeschluss
31.12.2099 23:59
Maximal: 0
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Ortsgruppe Dormagen e.V.
Auswahl Abzeichen
  • DRSA Bronze