Katastrophenschutz, Ausbildung allgemein

Truppführerausbildung (Teil 1)

Veröffentlicht: 29.04.2013

Vom 26. - 28.04.13 fand der erste Teil der Truppführerausbildung des Landesverbands Nordrhein in Radevormwald statt.

Neben Teilnehmern aus Köln, Leichlingen, Gummersbach und Goch, waren auch drei dormagener Einsatzsatzkräfte vor Ort um den ersten Teil der Truppführerausbildung zu besuchen.

Neben verschiedenen Themen zum Thema "Führung", standen auch weitere und interessante  Unterrichtseinheiten zu den Themen "Recht und Versicherung" und "Deichverteidigung" auf dem Lehrplan. Diese Themen wurden den Teilnehmern durch das Referententeam des LV Nordrheins mit dem Einsatz von verschiedensten Medien und auch Aktionen, an die Teilnehmer übermittelt.

Der zweite Teil dieser Ausbildung findet am 11.05.13 im Jan-Schmitz-Haus in Düsseldorf statt, und schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.

Den Teilnehmern sowie auch den Referenten, hat dieser erste Ausbildungsteil sehr viel Spass gemacht und alle freuen sich auf den zweiten Teil, wo hoffentlich auch alle Teilnehmer den Lehrgang als Truppführer abschließen können.

Auch die DLRG Dormagen freut sich darüber, dass drei Einsatzkräfte an diesem Lehrgang teilnehmen. Denn Führungskräfte werden in den Reihen der dormagener Einsatzkräfte weiterhin benötigt um in der örtlichen Gefahrenabwehr sowie auch im Katastrophenschutz auch weiterhin professionelle und qualitative Arbeiten leisten zu können.

In Verbindung stehender Artikel:

3 neue Truppführer