Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News im Detail

Katastrophenschutz

Wasserrettungszug übte Ernstfall

Veröffentlicht: 09.10.2023
Autor: Joerg Dittmar

am 7. Oktober übte der 2. Wasserrettungszug der DLRG Nordrhein den Ernstfall im Bergischen Land. Auch Dormagener Einsatzkräfte waren an dieser Übung beteiligt.

"Über das Bergische Land ist ein Sturmtief gezogen und hatte massive Schäden hinterlassen". Dies war die Information die den Einsatzkräften des 2. Wasserrettungszug Nordrhein am Morgen des 7. Oktober im Sammelraum gegeben wurde. Als Marschziel wurde der Hof der Berufsfeuerwehr in Remscheid angegeben. Von Neuss aus machten sich die Fahrzeuge mit Booten, Tauchern und weiterem Material auf den Weg nach Remscheid. Vor Ort erhielten die Führungskräfte eine Einweisung in die angenommene Lage und den ersten Einsatzauftrag. Dieser bestand darin ein Jugendzeltlager an der Wuppertalsperre über den Wasserweg zu evakuieren. Insgesamt mussten hier ca. 25 Menschen mit Booten über das Wasser abtransportiert werden da die Zufahrtstraßen durch Sturmschäden nicht befahr waren und es Stunden gedauert hätte hier einen freien Weg herzurichten. Während der Evakuierung erhielt die Zugführung einen weiteren Einsatzauftrag. Zwei Angler wurden vermisst und mussten in einem Bereich unter Wasser gesucht werden. Die Einheiten des Zuges arbeiteten das Szenario professionel ab und die Übung konnte am frühen Nachmittag erfolgreich beendet werden. 
Aus Dormagen waren an dieser Übung der Führungstrupp und ein Logistiktrupp beteiligt. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.